Fairmondo: Eine bessere Welt online zu Markte tragen?

Wenn ein Markt bislang online Platz genommen hat, dann war es zumeist vor allem… viel Platz. Auch wenn Fairmondo (bis dato unter dem verbrettspielten Namen Fairnopoly aufgetreten) letztlich weiter in die Zielgruppenbreite gehen will, bleiben solide Grundsätze erhalten.

wir_sind_jetzt_fairmondo

Die Fairness im Handel_n (die sich damit nicht nur im Namen erhalten hat), die Transparenz der Geschäftstätigkeit (Kontobewegungen online), die genossenschaftliche Unternehmensstruktur (50 oder 10.000 € Anteil: eine Stimme) sind die markantesten.

thunderclap-banner

Etwas über ein Jahr nach Gründung und Markteröffnung hat der genossenschaftlich organisierte (fußend auf mehr als 1.800 Genoss_innen), fairere Online-Marktplatz mehr als nur einen neuen Namen zu bieten: Ein händler_innenübergreifender (Stand 01.10.2014: 930 Händler_innen) Warenkorb sowie die Option zum Verschenken von Waren sind noch ganz jung und legen den Grundstein für eine größere Nutzer_innenfreundlichkeit (Stand 01.1o.2014: 5.308 private Nutzer_innen) gepaart mit einem Grundgedanken des Teilens in einer Gemeinwohlökonomie.

Auch wenn mit dem neuen Namen Weltverbesserung auf dem Etikett steht, so geht es letztlich doch um jede einzelne Konsumentscheidung (diese kann übrigens auch gegen Konsum ausfallen!), die Nutzer_innen auch beim Kauf im Internet fällen. Soll heißen: Wir werden die Welt nicht ändern – doch gilt es dem zu widerstehen, was wir für unverantwortlich halten und das zu fördern, was wir in dieser Welt gestärkt sehen und wissen wollen. Auf Fairmondo den Online-Einkauf bewusst zu zelebrieren, kann ein solcher erster Schritt sein – geht ihr in mit uns?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: